Caseway - ein besonderer Name wegen eines besonderen Hundes

                    "Es ist keine Frage der Größe, um Großes zu leisten".


2011 zog "Casey von der Kellinghäuser Haar" bei mir ein.

Beim Besuch des Züchters hat sich Casey "Case" mich ausgesucht, mich als Symbionten.

 

Casey war eine zarte, zurückhaltende Hündin, die irgendwie nicht wachsen wollte....

Ein Gentest brachte schließlich die Gewissheit, sie hatte SD2, einen Zwergwuchs und wurde daher nur 48 cm groß,  Aber das machte bei der Arbeit keinen Unterschied, - mein "kleines Schwarzes" fand immer Mittel und Wege, um mit mir Beute zu machen.

Dabei war es egal ob es Sauen, Rehwild, Krähen und Gänse waren oder Steadiness beim Frettieren der Kaninchen sowie Dummyarbeit - immer machte sie es mir recht;  ein Hund, bei dem einem das Herz aufging !!

Auch mit Kindern war sie zauberhaft, ging geduldig mit ihnen mit und führte brav die Kommandos aus, zwar mit einem fragenden Blick zu mir, aber nach einem Kopfnicken meinerseits setzte oder legte sie sich hin.

2015 kam Buffy dazu. Ich kann mich noch gut an Caseys Blick erinnern, nach dem Motto "die gibst Du doch aber wieder zurück"?!!!

Nein, das tat ich nicht - Buffy sollte Casey als Lehrmeisterin haben und so übernahm Casey diese Rolle, die sie bestimmt hasste .

Wenn Buffy etwas nicht begriff oder es nicht schnell genug ging, saß sie mit einem Augenrollen daneben!

Es fehlte nur noch, dass sie mit den Pfoten auf dem Boden trommelte und das gelangweilte Pfeifen anfing....

 

Im Alter von zwei Jahren bekam Casey einen Gesäugetumor, leider bösartig - ich ließ ihr beide Milchleisten entfernen.

Nach ein paar Tagen kam das Ergebnis, wir hatten Glück gehabt, es wurde alles im Gesunden entfernt.

 

Mit sechs Jahren bekam Casey einen plötzlichen Leistungsverlust, sie war schlapp und,  entgegen ihrer Art, völlig unmotiviert.

Ich ließ sie in der Klinik untersuchen- im CT dann der Schock, ein Lungenlappen war verändert - nach Absprache mit der Klinik, ließen wir ihn entfernen.

Schnell war Casey wieder fit, keinerlei Einschränkungen waren zu merken, so wähnte ich mich in Sicherheit.

 

Nach dem histologischen Befund kam die erschütternde Diagnose - der Krebs ist sehr bösartig, mit Chemo würde uns im Mittel noch ein Jahr bleiben..., Chemo wollte ich bei ihr nicht machen lassen, sie sollte die ganzen Nebenwirkungen nicht bekommen...

 

Ein Jahr hatten wir Ruhe, Casey hat Buffy mit "ausgebildet" und war auch bei der Geburt der Welpen im Hintergrund dabei, immer ein Auge darauf, dass alles rund läuft. Drei Wochen später fing sie das Mäkeln an.

Ich bin mit ihr mit einer schlimmen Vorahnung zum Tierarzt gefahren, nach dem Röntgen die traurige Gewissheit, der Krebs war wieder da, die Lunge voller Metastasen und im Nierenbereich gab es auch einen Tumor....voller Tränen fuhren wir nach Hause........

Wir haben uns noch ein paar schöne Tage gemacht, bis Caseys  Blick sagte "lass mich gehen"- ich hatte ihr versprochen, sie nicht leiden zu lassen...., Casey ist ganz sanft in meinen Armen eingeschlafen, so, wie ich es mir für sie gewünscht hatte.

 

 Der Name Caseway ist in Erinnerung an einen großartigen kleinen schwarzen Labrador entstanden, der immer irgendwie eine besondere Art hatte - eben auf Caseys  Weg, auf Caseys  Art und Weise!